48. Samichlaus-Auszug

Sunday

03

December

 

2023

Der Samichlaus-Auszug schliesst den überaus beliebten Dorfadvent in Hergiswil ab, welcher jährlich am ersten Adventswochenende stattfindet. Das dienstälteste Aktivmitglied hat die Ehre den Auszugschlaus zu sein (einmalig). Er wird begleitet von allen Schulkindern mit Räbelichtern, Schullaternen, Fackeln etc. und deren Lehrpersonen. Dank der Schulklassen ist der Auszug so gross und bietet eine schöne Abwechslung, damit wir diesen Brauchtum weiterhin pflegen können.

Der Samichlausauszug wurde das erste Mal 1974 durchgeführt. Was anfänglich als kleiner Auszug begonnen hat, ist in der Zwischenzeit ein Auszug mit an die 800 Mitwirkenden geworden. Viele Vereine Hergiswil’s, die Schulkinder von Hergiswil sowie einheimische und auswärtige Trychlergruppen gestalten den Auszug. Mit dabei ist auch eine Eseligruppe mit 4 Eseli. Die Schmutzlis sammeln einen Batzen von den Zuschauern und die Ruprechte verteilen den Besuchern Nüssli und Willisauringli den Besuchern.

Besonders stolz sind wir auf unsere 24 selbstgebauten Infuln, welche bei den Zuschauern jeweils grossen Anklang finden.

Route

Kirchenplatz – Seestrasse (bis Gemeindehaus) – Wylstrasse – Pilatusstrasse – Schulhaus Grossmatt

Mitmachen? Melde dich beim Auszugschef
Benno Häfliger
Tel: +41 79 345 53 70
Email